Reifeninfos
die wichtigsten Daten:
1: Reifenhersteller (Marke)
2: Profilbezeichnung / Reifentyp
3: Reifenquerschnittsbreite in mm
4: Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite in %
5: Radialreifen
6: Felgendurchmesser in Zoll
7: Kennzahl für die Reifentragfähigkeit / Load Index
8: Geschwindigkeits-Index
9: Tubeless (Schlauchloser Reifen)
10: DOT Herstelldatum (XX = Woche, X = Jahr, < = 9. Dekade)
11: Abnutzungsanzeiger (Tread Wear Indicator) (1,6 mm)
12: Zusatzbezeichnung für Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit
13: Wintertauglichkeit für Winter- und Ganzjahresreifen
Reifenbreite (3)
Sie wird in Millimetern angegeben (z. B. 195 mm). Bei herkömmlichen Pkw-Reifen reichen die Querschnittsbreiten von nominell 125 mm (z. B. 125/80 R 12) bis ca. 335 mm (z. B. 335/30 R 19). Die Breiten steigen dabei in 10-mm-Schritten. Die tatsächliche Breite weicht, bedingt durch die üblichen Fertigungstoleranzen, meist von den nominellen Angaben geringfügig ab und variiert von Hersteller zu Hersteller um wenige Millimeter. Außerdem ist sie abhängig von der Breite der Felge, auf welcher der Reifen montiert ist. Die Normung der Reifen erlaubt es, die meisten Reifen auf Felgen verschiedener Breiten zu montieren. Diese Breitenunterschiede können Ursache dafür sein, dass auf bestimmten Fahrzeugen nur Reifen bestimmter Hersteller (Markenbindung) oder lediglich in Kombination mit bestimmten Felgen montiert werden dürfen, da in diesen Fällen ausschließlich diese Reifen in allen Betriebszuständen mit Sicherheit (also auch beim Einfedern oder beim Lenkeinschlag) "freigängig" sind. Auch die Verwendbarkeit von Schneeketten kann an bestimmte Reifenfabrikate und Felgenbreiten gebunden sein. Zu beachten sind hier die Hinweise in Fz.-Papieren und Bedienungsanleitung.
Höhen-Breiten-Verhältnis/Serie ....../50, /60, /70, /80 (4)
Hier geht es um das Verhältnis von Höhe zu Breite des Reifenquerschnittes in Prozent. Ein /50 bedeutet dann, dass die Reifenhöhe halb so groß ist wie die Reifenbreite. Mit "fallenden" Verhältnis-Zahlen wird die Reifenflanke immer niedriger - übliches Erscheinungsbild sportlicher Pkw (225/45...). Sonderfall: Bei Reifen der 80er-und /82er-Serie war früher die ".../80" in der Bezeichnung nicht üblich - dementsprechend kann in älteren Fahrzeugpapieren noch "155 R 13" stehen. Dies entspricht nunmehr beim Reifenkauf "155/80 R 13".
Tragfähigkeitskennziffer (Load Index LI) (7)
Kennzahl für die Belastbarkeit des Reifens. Jedem LI-Wert wird, dargestellt in einer genormten Tabelle, eine bestimmte Belastbarkeit des Reifens bei einem vorgegebenen Luftdruck zugeordnet. Beispiel "85" = 515 kg. Die montierten Reifen müssen mindestens dem in dem Fahrzeugpapieren angegebenen LI entsprechen, höhere Werte des LI sind zulässig. Zusatzangabe "Reinforced": (12) Bezeichnung an Reifen besonders hoher Tragfähigkeit (für Kleintransporter, Kleinbusse, Vans, Geländewagen... ). Ausschlaggebend ist aber auch hier die (entsprechend hohe) LI-Kennziffer.
LI kg
50 190
51 195
52 200
53 206
54 222
55 218
56 224
57 230
58 236
59 243
60 250
61 257
62 265
63 272
64 280
65 290
66 300
67 307
68 315
69 325
70 335
71 345
72 355
73 365
74 375
75 387
76 400
77 412
78 425
79 437
80 450
81 462
82 475
83 487
84 500
85 515
86 530
87 545
88 560
89 580
90 600
91 615
92 630
93 650
94 670
95 690
96 710
97 730
98 750
99 775
100 800
101 825
102 850
103 875
104 900
105 925
106 950
107 975
108 1000
109 1030
110 1060
111 1090
112 1120
113 1150
114 1180
115 1215
116 1250
117 1285
118 1320
119 1360
120 1400
Geschwindigkeitssymbol (GSY, auch "Speedindex") (8)
Kennbuchstabe, der die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens angibt. Den Buchstaben sind folgende Geschwindigkeitskategorien zugeordnet (hier dargestellt: übliche GSY für Pkw's).
GSY km/h
K 110
L 120
M 130
N 140
P 150
Q 160
R 170
S 180
T 190
U 200
H 210
V 240
W 270
Y 300
ZR >240
Laufrichtungsbindung
Überwiegend an Reifen mit besonderer Profilgestaltung sind auf der Reifenflanke Bezeichnungen wie "Rotation", "Drehrichtung", "Direction", in Kombination mit einem Laufrichtungspfeil eingeprägt. Bei der Reifenmontage ist diese vorgegebene Lauf- oder Drehrichtung zu beachten.
Produktionsdatum DOT-Nummer (10)
Bisheriges Verschlüsselungs-System: Die letzten 3 Ziffern der sog. "DOT"-Nummer geben das Herstellungsdatum wieder. Die ersten beiden Stellen nennen die Produktionswoche, die letzte Ziffer ist die Endzahl des Jahres. Beispiel: 409 = 40. Woche 1999. Dass wir es mit den 90er Jahren zu tun haben, wird i. a. noch durch ein kleines Dreieck (rechts neben der 3-stelligen Zahl) deutlich gemacht.
Neue Kennzeichnung ab 1.1.2000: Jetzt 4-stellige Schlüsselnummer. 0100 = 1. Woche 2000.
Verschleißanzeiger (Treadwear Indicator , "TWI") (11)
Rundum auf der Reifenseite ist mehrmals das Kürzel "TWI" (auch andere Zeichen möglich) eingeprägt. Wenn man dem Pfeil folgt, so erkennt man, dass in diesem Bereich das Profil nicht völlig in die Tiefe geht. Der Grund: Bei einem bis auf (die gesetzlich zulässigen) 1,6 mm abgefahrenen Profil liegen diese Stellen dann deutlich erkennbar an der Oberfläche, die Verschleißgrenze ist erreicht. Soweit sollte man es nicht kommen lassen: Versuche zeigen, dass bereits unter ca. 3 mm die Haftung, insbesondere bei Nässe, deutlich abnimmt!
Winterreifen/Ganzjahresreifen (13)
Neue Kennzeichnung für Autoreifen
Eine neue Kennzeichnung ab 2018 für Winter- und Ganzjahresreifen. Diese Reifentypen müssen jetzt mit dem neuen Alpine-Symbol gekennzeichnet sein, einer Schneeflocke vor einem Berg. Bisher war es auch ausreichend, wenn entsprechende Reifen mit den Buchstaben M+S beschriftet waren. Hierzu gibt es eine Übergangsfrist bis zum 30. September 2024. Bis dahin dürfen alte Reifen weiter genutzt werden, solange sie intakt sind und ausreichend Profil haben. Wer neue nach dem Jahreswechsel 2018 hergestellte Reifen kauft, sollte auf die neue Kennzeichnung achten! Sonst werden Bußgelder riskiert.
Runderneuerte Reifen
Sie tragen als Kennzeichnung "R", "runderneuert", "retread" oder "retreaded". Das Datum der Runderneuerung wird in gleicher Weise wie das Herstellungsdatum von Neureifen angegeben.
Reifenabrollumfänge
Wer auf seinem Fahrzeug Rad-/Reifenkombinationen montieren will, die nicht im Fz.-Schein aufgeführt sind, sollte vor der TÜV-Abnahme einen Blick in diese Tabelle werfen. Der Abrollumfang der Räder darf sich nicht wesentlich ändern, da ansonsten der Tacho außerhalb der zulässigen Toleranzen anzeigt und somit zusätzlich nachjustiert werden muß - falls möglich, andernfalls darf diese Kombination dann nicht gefahren werden.
Felge
13 Zoll
13 Zoll
13 Zoll
13 Zoll
13 Zoll
13 Zoll
13 Zoll
13 Zoll
13 Zoll
13 Zoll
13 Zoll
13 Zoll
13 Zoll
13 Zoll
13 Zoll
14 Zoll
14 Zoll
14 Zoll
14 Zoll
14 Zoll
14 Zoll
14 Zoll
14 Zoll
14 Zoll
14 Zoll
14 Zoll
14 Zoll
14 Zoll
14 Zoll
14 Zoll
14 Zoll
14 Zoll
14 Zoll
15 Zoll
15 Zoll
15 Zoll
15 Zoll
15 Zoll
15 Zoll
15 Zoll
15 Zoll
15 Zoll
15 Zoll
15 Zoll
15 Zoll
15 Zoll
15 Zoll
15 Zoll
15 Zoll
15 Zoll
15 Zoll
15 Zoll
15 Zoll
16 Zoll
16 Zoll
16 Zoll
16 Zoll
16 Zoll
16 Zoll
16 Zoll
16 Zoll
16 Zoll
16 Zoll
16 Zoll
16 Zoll
16 Zoll
16 Zoll
16 Zoll
16 Zoll
17 Zoll
17 Zoll
17 Zoll
17 Zoll
17 Zoll
17 Zoll
17 Zoll
17 Zoll
17 Zoll
17 Zoll
17 Zoll
17 Zoll
17 Zoll
17 Zoll
18 Zoll
18 Zoll
18 Zoll
18 Zoll
18 Zoll
18 Zoll
18 Zoll
18 Zoll
18 Zoll
19 Zoll
19 Zoll
19 Zoll
19 Zoll
19 Zoll
19 Zoll
|
Reifengröße
135/70
145/70
155/70
165/70
175/70
185/70
165/65
165/65
175/65
175/60
185/60
205/60
195/55
175/50
195/45
165/70
175/70
185/70
195/70
205/70
165/65
175/65
185/65
195/65
165/60
175/60
185/60
195/60
185/55
195/55
185/50
195/45
215/40
195/70
145/65
175/65
185/65
195/65
205/65
215/65
195/60
205/60
215/60
225/60
175/55
185/55
195/55
205/55
225/55
195/50
205/50
195/45
215/45
225/60
235/60
205/55
215/55
225/55
195/50
205/50
225/50
235/50
205/45
215/45
225/45
245/45
215/40
225/40
245/35
225/55
205/50
215/45
225/45
235/45
245/45
205/40
215/40
235/40
245/40
255/40
265/40
225/35
245/35
235/50
255/45
225/40
235/40
245/40
255/35
265/35
275/35
285/30
255/40
235/35
245/35
285/35
265/30
275/30
|
Abrollumfang in mm
1584
1627
1669
1712
1757
1799
1659
1661
1702
1647
1684
1757
1659
1543
1546
1793
1836
1879
1922
1964
1739
1781
1818
1861
1690
1726
1762
1800
1708
1738
1653
1623
1611
1995
1737
1857
1895
1937
1973
2016
1876
1913
1949
1986
1747
1784
1815
1851
1918
1760
1790
1699
1754
2062
2099
1928
1958
1995
1836
1867
1928
1958
1800
1830
1854
1909
1763
1787
1763
2074
1946
1907
1934
1965
1988
1818
1842
1891
1915
1940
1964
1800
1842
2114
2095
1943
1967
1992
1937
1961
1979
1918
2095
1973
1998
2083
1961
1975
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Einen Reifenrechner gibt es hier.