Treffen der Volkswagen-Clubs in der Autostadt
Am 17. März 2007 fand anläßlich der Gründung der "Volkswagen Klassik GmbH" ein Runder Tisch statt. VW hatte dazu Volkswagen-Clubs aus ganz Deutschland zu einem Gedankenaustausch eingeladen. Ziel soll die Einbindung der Interessen der VW-Klassik-Liebhaber in die Tätigkeit der neuen Gesellschaft sein.
Unsere Gegenüber waren die Herren Otto F. Wachs, Geschäftsführer der Autostadt GmbH und Volkswagen Klassik GmbH, Prof. Wilfried Bockelmann aus dem Kuratorium des AutoMuseums und ebenfalls Geschäftsführer der Volkswagen Klassik GmbH, Andreas Hornig, Geschäftsführer des ZeitHauses in der Autostadt und Dirk-Michael Conradt, Geschäftsführer des AutoMuseums Volkswagen und kommissarischer Leiter der Stiftung Volkswagen. Also vier Herren, die auch etwas zu sagen wußten.
Der Austausch war überaus interessant und informativ. Bleibt zu hoffen, daß nun auch etwas bewegt wird. Es hat in der Vergangenheit schon mehrere Anläufe gegeben, alle blieben im Sand stecken...
Weitere Fotos und Kommentare hier in unserem Forum.
Hier die offizielle Pressemitteilung:
Volkswagen Klassik GmbH gegründet - Traditionspflege der Marke Volkswagen wird neu geordnet
Auf Beschluss des Vorstands der Volkswagen AG wurde zur Bündelung aller Aktivitäten rund um die Traditionspflege der Marke Volkswagen die Volkswagen Klassik GmbH gegründet und ins Handelsregister eingetragen. Als Tochterunternehmen der Autostadt GmbH ist die Volkswagen Klassik GmbH zukünftig für die Weiterentwicklung aller Klassik- und Traditionspflege-Aktivitäten der Marke Volkswagen sowie deren öffentlichkeitswirksame Kommunikation verantwortlich.
Zu Geschäftsführern wurden Otto Ferdinand Wachs, Sprecher der Geschäftsführung der Autostadt GmbH, und der frühere Volkswagen Markenvorstand Entwicklung, Professor Wilfried Bockelmann, bestellt. Der Vorstand der Volkswagen AG beauftragte die Geschäftsführer in den kommenden Wochen den Aufbau der Gesellschaft vorzubereiten. Es ist beabsichtigt, im April 2007 im Rahmen der Techno Classica die Gesellschaft und ihre künftigen Aktivitäten vorzustellen.
Mit dem ZeitHaus in der Autostadt, das rund eine Million Besucher pro Jahr begrüßt, betreibt die Volkswagen AG schon heute das erfolgreichste Automuseum der Welt. Darüber hinaus erfreut sich das Volkswagen AutoMuseum am Wolfsburger Stammsitz großer Beliebtheit.