zurück zur Startseite
 
projektzwo

oettinger


Originalbereifung

Reifentaschen

Tachoringe

Türöffner

Aktiv-Subwoofer

D & W

Schiebefenster hinten

Diebstahlsicherungen


 

 

Zubehör

Aktiv-Subwoofer Impulse Aktiv-Subwoofer SLB-500

Keine Bange, wir wollen hier niemanden verleiten, sich aus seinem LLE eine Discothek zu basteln. Aber den einen oder anderen unter uns (den Webmaster zum Beispiel) stört doch die Original-Ausstattung mit dem VW-Beta-Radio und VW-Lautsprechern mit 10 cm-Durchmesser. Mit diesen ist ja allesfalls der Verkehrsfunk zu genießen.

Jeder muß für sich selbst entscheiden, ob es ein wenig dynamischer und klangvoller zugehen soll. Im Regelfall fängt man hier mit einem ordentlichen Radio des persönlichen Geschmacks und gewünschter Ausstattung an. (CD, MP3, USB-Anschluß usw.)

Wenn man an den originalen Türpappen nichts verändern will, bieten sich 2-Wege-Lautsprecher mit ebenfalls 10 cm Durchmesser an. Hier kann man sich für ein integriertes System entscheiden, wo der Hochtöner direkt vor den Mitteltöner gebaut ist. Alternativ kann man auch auf getrennte Bauweise zurückgreifen und den dann separaten Hochtöner links und rechts in den Ecken auf dem Armaturenbrett platzieren.
Wer die Ausschnitte der Türpappen etwas vergrößert, kann auch 13 cm-Lautsprecher verbauen, muß aber auf eine flache Bauart des Korbes achten, damit es dahinter keinen Blechkontakt gibt. Vorn dürfen die Lautsprecher ebenfalls nicht zu dick auftragen, sonst gibt es Kontakt mit dem Armaturenbrett und ggfs. mit der Fensterkurbel. Das gute an dieser Variante ist der immer noch originale Einbauort und der Klang vorn hat sich schon einmal deutlich verbessert.

Für die hinteren Lautsprecher gilt an sich das Gleiche, nur muß man sich für größere Lautsprecher Adapter bauen, welche auf die Seitenwände aufgesetzt/geschraubt werden. Hier ist dann ggfs. der hintere Scheibenwaschbehälter nicht mehr nutzbar. Diesen sollte man aber laut unseren Tipps & Tricks zur Sicherheit allgemein nicht nutzen. Das Problem ist am Schluß, daß nur die Passagiere im Fonds etwas von dieser Aufwertung haben. Der Sound kommt nicht vorn an, da sich die Lautsprecher klanglich hinter der Rückbank austoben.

Letzlich bringen nur Lautsprecher etwas, welche von der Schallrichtung auch die erste Sitzreihe erreichen und ein ordentlicher Bass, welcher von der Richtung aus der er kommt eher nicht hörbar ist. Nach dieser langen Vorrede kommen wir nun zum Eigentlichen.

Sich eine Basskiste oder -rolle irgendwo in den Bus zu legen, ist recht unangenehm von den Platz- und Leitungsbedingungen her. Klar, Platz ist da, aber den will man doch sinnvoller nutzen. Nun gibt es vom Hersteller Impulse eine meiner Meinung nach richtig gute platzsparende Alternative:

Aktiv-SubwooferDer Impulse Aktivsubwoofer SLB-500 bietet guten Bassdruck aus einem leicht zu versteckenden Slimlinegehäuse. Der 20 cm-Flat-Woofer wird von einem MOS-FET Verstärker mit 200 Watt RMS angetrieben. Eine Auto-On/Off-Funktion erleichtert die Montage. Ein regelbarer Bass-Boost mit einer maximalen Anhebung von 12 dB bei 45 Hz passt den Impulse SBL-500 auf die jeweilige Autoakustik an, ein Phasenschalter ermöglicht die akustisch korrekte Anpassung an die Autolautsprecher. (B x H x T) 345 x 65 x 250 mm; Preis: ca. 130 bis 150 Euro

Das tolle ist, daß der Subwoofer mit diesen Abmessungen genau in den Rahmen des back-to-back-Sitzes hinter den Fahrersitz passt und somit nicht stört. Der SLB-500 hat zudem noch Anschlüsse für zwei weitere Lautsprecher - die können im Brett unter der hinteren Rückbank integriert werden. Es gibt auch einen SLB-300, der hat die zusätzlichen Anschlüsse nicht und sollte etwas preiswerter sein..

Mittlerweile gibt es auch ausreichend flach bauende 16-cm-Systeme, die ohne weitere Umbaumaßnahmen unter der Rückbank verbaut werden können. Aufpassen muß man nämlich wegen eines Rohres, welches hinter dem Brett verläuft. Bsw. passen die Infinity Reference 6520 SCS 16-cm-Lautsprecher als 2-Wege-System.

So ausgerüstet kann man satt und klangvoll - vernünftig eingestellt versteht sich - Musik hören, egal welcher Richtung. Wie Eingangs erwähnt, Geschmack ist verschieden und Hi-End-Ausbauten können sicher deutlich mehr für entsprechend deutlichen Mehraufwand. Dies ist hier nicht das Ziel. Die Bauart und Größe des hier empfohlenen Aktiv-Subwoofers ist eine dezente Mehrlösung. (Nach Meinung des Verfassers dieser Zeilen.)
 

 
www.lle-kartei.de

release 1.9

last update
02.03.2024

 zum Anfang
transporterwerk

© MCMXCII - MMXVIII by LLE-Kartei •  supervisor@lle-kartei.de