zurück zur Startseite
 
Der Prospekt

Das Zertifikat

Die Ausstattung

360° Rundblick

Das Marketing

Die Auslieferung

Die Produktionsstätte

Die oft gestellte Frage

Jäger der verlorenen Schätze

Der LLE 2500

Die Aufkleber

Das Modell


 

 

Die oft gestellte Frage,

hier die Antwort:

Was ist ein

Limited Last Edition,
Blue Star,
Red Star,
White Star?

1989 im Mai wurde der Multivan "Blue Star" in Starblue metallic (hellblau) ausgeliefert, im September gleichen Jahres folgte der "White Star" in Pastellweiß. Diese Sondermodelle Multivan wurden serienmäßig ausgeliefert mit Beckengurten hinten, und einfachen Dreiecksfenstern vorne. Eine Zusatzbestellung für Gardinen, Dreiecksfenster zum Öffnen, Dreipunkt-Automatik-Sicherheitsgurte für die Rückbank, Glasdach, Klimaanlage und auch Automatikgetriebe war möglich. Beide Multivans wurden in Hannover gefertigt. Produktionsende war im Sommer 1990 zu den Werksferien von VW, nach den Werksferien begann in Hannover die Produktion des T4.

Im Frühjahr 1992 begann die Auslieferung der 2.500 "Limited Last Edition", in Tornadorot und Orlyblau metallic (dunkelblau). Die Fertigung erfolgte bei der Firma Steyr Puch in Graz/Österreich. Serienmäßig ausgestattet mit Dreipunkt-Automatik-Sicherheitsgurte für die Rückbank, Dreiecksfenster vorne zum Ausstellen, Leuchtweitenregulierung, Gardinen, als Turbo-Dieselmotor mit 51 kW oder Einspritzmotor mit KAT und 68 kW.
Sonderzubehör war werksseitig nicht lieferbar. Die Auslieferung war bis zum Jahreswechsel 1992/93 abgeschlossen.

Sogenannte "Red Star" und "Blue Star" (in Orlyblau metallic, dunkelblau) wurden im Herbst 1992 auch ausgeliefert, jedoch nur als Turbo-Diesel. Diese Fahrzeuge waren ausschließlich für Werksangehörige, welche eigentlich einen "Limited Last Edition" erwarteten. Laut der Fahrgestellnummern wurden diese Fahrzeuge jedoch zwischen dem vorletzten "Limited Last Edition" und dem "Limited Last Edition 2500 von 2500" gefertigt. Der vorletzte LLE war jedoch nicht der "Limited Last Edition 2499 von 2500". Die Reihenfolge der "Limited Last Edition" in Verbindung zu den Fahrgestellnummern lässt jedoch in keinster Weise ein System erkennen. Der letzte in Graz gebaute VW Bus ist der "Limited Last Edition 2500 von 2500" mit der Fahrgestellnummer WV2 ZZZ 25 ZNG 011279. Dieses Fahrzeug steht heute im VW-Museum in Wolfsburg.

Jegliche weiteren auch in Büchern beschriebenen "Red Star" von 1989 oder auch Werksvorserien von 1987, welche im Internet auftauchten, existieren nicht. Hier handelt es sich um Nachbauten... oder um gestohlene "Limited Last Edition", welche mit einer Fahrgestellnummer eines anderen Fahrzeugs versehen wurden.
 

 
www.lle-kartei.de

release 1.9

last update
02.03.2024

 zum Anfang
transporterwerk

© MCMXCII - MMXVIII by LLE-Kartei •  supervisor@lle-kartei.de